Wir über uns

Sporthafen Kiel GmbH, die Gesellschaft der Segler- und Motorbootfahrer...

Bis in die 90er Jahre hinein befand sich die Verwaltung der neun Kieler Sportboothäfen in öffentlicher Hand der Landeshauptstadt Kiel, zunächst bei den Hafen- und Verkehrsbetrieben (HVB) und dann bei der Seehafen Kiel GmbH und Co KG. Nach Auffassung der Wassersportvereine rund um die Kieler Förde hätte dies dazu geführt, dass nicht alles, was in den Sporthäfen erwirtschaftet wurde auch wieder in diese zurückgeflossen sei. Der Zustand der Häfen verschlechterte sich und der Unmut der Wassersportler hierüber nahm zu. Der Überzeugung entstammend war die Idee geboren, gemeinschaftlich die Häfen von der Stadt zu übernehmen und privatwirtschaftlich effizient zu betreiben. Bis zur Umsetzung vergingen zahlreiche Jahre; viele Hürden mussten genommen und Bedenken zerstreut werden.

Am Ende war auch der Rat der Stadt Kiel überzeugt, und die Sporthafen Kiel GmbH wurde gegründet. Über die Aufgabe des zu gründenden Unternehmens bestand schnell Einigkeit, und so wurde dies auch in der Satzung entsprechend festgelegt. Danach soll die Sporthafen Kiel GmbH durch den Betrieb der Sportboothäfen den Wassersport samt Jugend- und Nachwuchsausbildung fördern. Einnahmen aus Liegegeldern und erbrachten Dienstleistungen sollen unmittelbar und ausschließlich für die Erhaltung und Verbesserung sowie den Ausbau der Infrastruktur in den Häfen eingesetzt und damit der Satzung entsprechend verwendet werden.

In dem im April 1997 geschlossenen Pachtvertrag überträgt die Landeshauptstadt Kiel der Sporthafen Kiel GmbH das alleinige wirtschaftliche Nutzungsrecht der Sporthafenanlagen. Gleichzeitig verpflichtet sich das neu gegründete Unternehmen zum Betrieb und der Erhaltung sowie der Erneuerung der Anlagen nach dem anerkannten Stand der Technik.

Seit Gründung der Sporthafen Kiel GmbH wurden mehrere Millionen Euro in die Häfen und Hafeneinrichtungen zum Wohle der Wassersportlerinnen und Wassersportler investiert. Den ursprünglich 20 Gesellschaftern haben sich in den vergangenen 14 Jahren weitere 7 Segel- und Motorbootvereine angeschlossen. Die Ursprungsidee kann damit rückblickend ohne Einschränkung als Erfolgsmodell bezeichnet werden.
 
Der mit der Landeshauptstadt Kiel geschlossene Pachtvertrag wurde im Jahre 2017 langfristig verlängert und gibt der Sporthafen Kiel GmbH sowie dem Wassersport in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt eine Perspektive für die Zukunft.

Top